Wer bin ich

Mein Name ist Markus Hinterreither und ich bin schon sehr lange mit dem Werkstoff Holz verbunden. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit meinem neuen Hobby, dem „Rundmachen“ schöner Hölzer. Eine unglaublich Vielfalt an Holzsorten und ihren Farben ergibt erstaunliche Möglichkeiten diverse Ziergegenstände und Gebrauchsgegenstände herzustellen.

Es werden nur hochwertige Hölzer, bei den Kugelschreibern und Füllern hochwertigste Minen und Spitzen und bei den Salz und Pfeffermühlen Schweizer Edelstahl und Keramikwahlwerke verwendet.

Auf dieser Homepage zeige ich einige der Werke die ich in den letzten Jahren gefertigt habe. Diese Werke sollen Ihre eigene Kreativität anregen und Sie können mir dann Ihren Vorstellungen und Wünsche mitteilen, ich bin mir sicher dass wir einen Weg finden Ihren Wunschgegenstand zu fertigen !

Besoders gerne arbeite ich mit der Zirbe. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Zirbe ist ja hinlänglich bekannt und so führt mich der Weg öfters nach Kärnten um Zirbenholz zu „suchen“. Den nur aus den ältesten Bäumen kann man so große Hölzer schneiden um zB Teller mit 75 cm Durchmesser zu fertigen, bzw auch Brotdosen aus einem Stück !  Ich verwende nur luftgetrocknete Zirbe, dies ist zwar etwas aufwändiger und teurer in der Beschaffung allerdings ist dies die einzige Möglichkeit das wertvolle Pinosylvin, das Öl der Zirbe, auch im Holz zu belassen. Bei der üblichen maschinellen Trocknung wie sie meist geschieht geht durch den Trocknungsprozeß das Öl verloren !

Auch die Kugeln für die Wasserkaraffen und die mit feinsten und immer frischen Zirbenspänen gefüllten Polster erfreuen sich größter Beliebtheit.

Natürlich kann man auch nur die Späne erwerben wenn man schon einen schönen Polster hat und dieser allerdings den Geruch schon verloren hat.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite !